Die Mammographie ist eine spezielle Röntgenuntersuchung der Brust. Die Brust wird zwischen der Röntgenröhre und einen Film gelegt und vorsichtig mit einer speziellen Kompression zusammengedrückt.
Die Bilder werden nach der Untersuchung von einem Arzt befundet, der Arzt entscheidet dann ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob bei einer Frau Symptome oder eine risikobehaftete Vorgeschichte vorliegt
Symptome können sein
Eine risikobehaftete Vorgeschichte liegt vor, wenn
Sollte eine solche Vorgeschichte der genannten Symptome vorliegen, wird Ihnen Ihre Gynäkologien/Ihr Gynäkologe nach entsprechender klinischer Untersuchung eine Mammographie und/oder eine Ultraschalluntersuchung empfehlen.
Für gesunde Frauen besteht zwischen 50 und 69 Jahren im Rahmen der Screeninguntersuchung auf Einladung durch eine entsprechende Stelle die Möglichkeit der Mammographieuntersuchung in einem Screening-Zentrum.
Mammographie- und Mammasonographie-Untersuchung
Wird ein Knoten oder eine verdächtige Veränderung festgestellt, überweist der zuständige Gynäkologe (m/w) die Patientin zu einer sogenannten kurativen Mammographie. Möglicherweise sind danach weitere Untersuchungen sinnvoll.
In unserer Abteilung wird nach jeder Mammographie, die aufgrund der Dichte oder des Musters des Drüsengewebes eine erniedrigte Erkennungsrate für Brustkrebs aufweist (ACR 3-4), eine Ultraschalluntersuchung von unseren zuständigen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt. Wir wissen heute, dass es bei röntgendichtem oder unregelmäßigem Drüsenkörper häufiger dazu kommt, dass Tumoren in der Mammographie nicht erkannt werden. Diese sind aber häufig im Ultraschall zu sehen. In der Mammasonographie (= Ultraschall) können unklare Veränderungen durch eine ultraschall-gesteuerte Nadelbiopsie (auch bezeichnet als Stanzbiopsie) sicher und schnell abgeklärt werden.
Nadelbiopsien
Nach einer örtlichen Betäubung werden Zellen aus dem verdächtigen Gewebe entnommen und anschließend von einem Pathologen aus unserem Hause unter dem Mikroskop beurteilt. Wir können die Gewebeentnahmen mit allen bildgebenden Verfahren (Mammographie, Ultraschall, MR-Tomographie) gesteuert und mit allen Nadeltypen (Feinnadel, Stanznadel, Vakuumbiopsie-Nadel) normalerweise in angenehmer liegender Position und ohne wesentliche Schmerzen durchführen.
