Invasive Elektrophysiologie

Aktive Herzrhythmusimplantate

Porträt Dr. med. Thomas Massa, Oberarzt Klinik für Innere Medizin 1 (Rhythmologie), varisano Klinikum Frankfurt Höchst

Dr. med. Thomas Massa
Facharzt für Innere Medizin
Facharzt für Kardiologie
Leitender Arzt Spezielle Rhythmologie
Leiter Qualifizierungsstätte für spezielle Rhythmologie
Invasive Elektrophysiologie
Aktive Herzrhythmusimplantate

Kommt das Herz aus dem Takt – schlägt es zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig (stolpert) –, sind behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen häufig die Ursache.
Einen besonderen Schwerpunkt unserer Kardiologie stellt die Diagnostik und Therapie bei allen Formen von Herzrhythmusstörungen dar. Wir bieten das komplette Spektrum der heilenden Therapien an.

Dabei handelt es sich sowohl um die Ablation durch das Verfahren der invasiven Elektrophysiologie, einer Verödung krankhafter, zu Herzrhythmusstörungen führenden Strukturen und/oder deren Ausbreitungswege, als auch um die Implantationen aller Formen von  Herzrhythmusimplantaten (Schrittmacher, Defibrillatoren, kardialer Resynchronisationssysteme (CRT-SM/ICD) bei Herzschwäche).

Die invasive Elektrophysiologie befasst sich mit der kurativen Behandlung von Herzrhythmusstörungen aller Art. Dabei ist zu beachten, dass in der Frühphase der Rhythmusstörungen eine sehr hohe Heilungschance (nahezu 90 Prozent) besteht. In der späteren Phase der Erkrankung, mit Zunahme der strukturellen Veränderungen des Herzens sinkt diese Rate jedoch deutlich ab.

Unser Elektrophysiologielabor der Abteilung für spezielle Rhythmologie ist mit innovativen dreidimensionalen Bildgebungsverfahren ausgestattet. Wir sind unter Zuhilfenahme modernster Technik in der Lage, die im Herzen fließenden elektrischen Ströme auf den Kubikmillimeter genau zu lokalisieren und in Echtzeit dreidimensional darzustellen. Der Ursprung von Rhythmusstörungen kann so lokalisiert, behandelt und in fast allen Fällen geheilt werden.

Als aktive Rhythmusimplantate bezeichnet man die operative Versorgung mit Schrittmachern bei langsamen Herzrhythmusstörungen, Defibrillatoren bei schnellen Herzrhythmusstörungen und kardialen Resynchronisationssystemen bei Herzschwäche. Wir bieten auch das komplette Spektrum dieser Therapiemöglichkeiten mit einer auf jeden Patienten/jede Patientin abgestimmten Therapie an.

Alle unsere Patient:innen bekommen eine individuelle Beratung und eine bestmögliche maßgeschneiderte Behandlung. Diese personalisierte Therapie erfasst die biologischen-  und Lebensstilfaktoren des Einzelnen und wir leiten hieraus den Weg zu einer individuellen Therapie aller Formen von Herzrhythmusstörungen ab.

Die hohen technischen und medizinischen Anforderungen machen die Zertifizierung des an den operativen Eingriffen beteiligten Personals erforderlich.

Unsere Abteilung für spezielle Rhythmologie ist bereits seit 2013 als eine der ersten Qualifikationsstätten für die kardiologische Zusatzbezeichnung „Spezielle Rhythmologie – invasive Elektrophysiologie und aktive Herzrhythmusimplantate“ zertifiziert worden. Wir sind ein Aus- und Fortbildungszentrum sowohl für Ärzt:innen als auch für elektrophysiologisches Assistenzpersonal.

Unser Behandlungsspektrum umfasst:

Diagnostische und heilende Therapie bei allen Formen von Herzrhythmusstörungen

• Elektrophysiologische Untersuchungen zum Nachweis/Ausschluß von Herzrhythmusstörungen
    • Invasive katheterbasierte Diagnostik aller Formen von Herzrhythmusstörungen
    • Implantation von Endless loop Rekordern ggf. mit online-Überwachung (Homemonitoring)
    • Nicht invasive Diagnostik durch innovative „Wearables“ (LifeVest etc.)

• Heilende Therapieformen aller erworbenen und angeborenen Arten von Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Kammertachykardien, atriale und ventrikuläre Extrasystolien etc.)
    • Konventionelle Radiofrequenzablation
    • Komplexe Ablation unter Zuhilfenahme dreidimensionaler Navigationssysteme (Ensite, Carto, und andere innovative Verfahren) unter Verwendung hochauflösender Diagnosekatheter zur Substratanalyse
    • Innovative Ablationsverfahren auf wissenschaftlicher Basis
    • Kryoablation