Unser Institut für Laboratoriumsmedizin verantwortet die zentrale Versorgung und Beratung des Klinikums über die gesamte Palette labordiagnostischer Leistungen in der Routine- und Notfalldiagnostik mit umfassender fachärztlicher Kompetenz. Unser Spektrum umfasst die komplette Laboratoriumsmedizin, die Mikrobiologie, die Infektionsepidemiologie, das Bluttransfusionswesen sowie die patientennahe Labordiagnostik (Point-of-Care-Testing; kurz POCT).

Darüber hinaus betreuen wir – auch im Rahmen der Kooperation Labor Rhein-Main – die labormedizinische und mikrobiologische Versorgung weiterer Häuser des Rhein-Main-Gebiets.

Eine hochmoderne technische Ausstattung und die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeiter:innen bilden die Basis der qualitativ hochwertigen Labordiagnostik. Langjährige Erfahrung und stete Weiterbildung sichern diesen Standard.

Unser Institut hat überregionale Referenzfunktionen für Organisations- und Automatisierungsverfahren. Pro Jahr werden von uns über 3,6 Millionen Laboruntersuchungen erbracht.
Kurze Bearbeitungszeiten erreichen wir unter anderem durch einen hohen Automatisierungsgrad, die Rohrpostverbindung von der Zentralen Notaufnahme und der Intensivstation sowie die elektronische Befundanforderung und -übermittlung.

Wir beraten unsere Kolleg:innen aus allen Fachabteilungen des Klinikums beziehungsweise die Einsender:innen der Proben infektiologisch und unter besonderer Berücksichtigung der Antibiotikatherapie. Zudem organisieren und unterstützen wir die Klinikhygiene im Klinikum.

Porträt Dr. med. Oliver Colhoun, Chefarzt (im Kollegialsystem) Institut für Laboratoriumsmedizin, varisano Klinikum Frankfurt Höchst

Chefarzt (im Kollegialsystem)
Dr. med. Oliver Colhoun

Porträt Dr. med. Heiko Wogawa, Chefarzt (im Kollegialsystem) Institut für Laboratoriumsmedizin, varisano Klinikum Frankfurt Höchst