Sprechstunden

Patientenmanagement

Unser Team vom chirurgischen Patientenmanagement versteht sich als zentrale Anlaufstelle für alle Patienten und möchte Sie informieren, beraten, Ihren Krankenhausaufenthalt begleiten und dafür sorgen, dass alles möglichst reibungslos abläuft.

Das Patientenmanagement ist zuständig für die stationäre Aufnahme- und Operationsplanung der verschiedenen Fachbereiche der Klinik für Chirurgie.

Sowohl der Hausarzt als auch unsere hausinternen Ambulanzen oder Fachabteilungen weisen die Patienten dem Patientenmanagement zu; in der Regel ist ein kurzfristiger Termin zur Vorstellung möglich.

Während der Sprechstunde werden die vorhandenen Unterlagen besprochen, auf Vollständigkeit und Aktualität überprüft, eine körperliche Untersuchung durchgeführt sowie ausstehende Untersuchungen veranlasst.

Daraus resultierend wird die OP-Indikation gestellt und entweder die stationäre Aufnahme veranlasst oder ein Aufnahme- und OP-Termin vereinbart; dies ist sowohl für stationäre wie ambulante Eingriffe möglich. Natürlich werden Patientenwünsche ebenso berücksichtigt wie die Dringlichkeit eines Eingriffes.

Außerdem erfolgt die chirurgische Aufklärung für den Eingriff sowie die anästhesiologische Vorstellung zur Prämedikation.

Der geplante Aufnahme- und OP-Termin wird mit Ihnen sofort vereinbart und Ihrem Hausarzt schriftlich mitgeteilt. Auch Aufenthaltsdauer und andere Einzelheiten werden dabei mit Ihnen besprochen.

Das Team des Patientenmanagements

Das Team des Zentralen Patientenmanagements setzt sich aus einem Arzt und zwei Arzthelferinnen zusammen.

Dieses Team arbeitet eng zusammen mit dem Bettenmanagement, das für die Verteilung der Patienten auf die einzelnen Stationen verantwortlich ist. Diese und viele andere administrative Vorgänge verlaufen für Sie unbemerkt im Hintergrund.

Dazu gehört bereits bei Aufnahme das Entlassungsmanagement; damit können Verschiebungen Ihres geplanten Aufnahme- und OP-Datums weitgehend vermieden und OP- und Bettenkapazität, die bei elektiven, also nicht notfallmäßigen Eingriffen, letztlich die Terminierung steuern, optimal genutzt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit Ihren Aufenthalt so gut wie möglich organisieren und Sie umfassend informieren sowie beraten können!

 

Elke Rucker, Bettenmanagement

Elke Rucker

Telefon: 069 3106-2437

Necla Gürcan, Patientenmanagement

Necla Gürcan

Telefon: 069 3106-4611

Özlem Yalcinkaya, Mitarbeiterin im Patientenmanagement

Özlem Yalcinkaya

Telefon: 069 3106-4611

© Klinikum Frankfurt HoechstImpressum. Datenschutz.