Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen

Die moderne Technik der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie erfolgt in unserer Klinik mittels hochauflösender Kamerasysteme und Monitore. Durch die endoskopischen Techniken an der Stirnhöhle gehören Eingriffe von außen mit sichtbaren Narben im Gesicht der Vergangenheit an.

In der Nasennebenhöhlenchirurgie liegt der Schwerpunkt auf der Funktionellen endoskopischen Sinus Chirurgie (FESS) bei ausgedehnten und auf der Biostatischen endoskopischen Chirurgie des Siebbeins (BES) bei weniger ausgedehnten Erkrankungen der Nasennebenhöhle. Hierunter versteht man schonende Operationsverfahren unter Verwendung verschiedener Winkeloptiken, die Einblicke in die für andere Verfahren nicht zugänglichen Regionen erlauben. Auf diese Weise kann gesundes Gewebe geschont und gezielt eine krankhafte Veränderung operativ behandelt werden. Besonders Patient:innen mit chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen profitieren von dieser minimalinvasiven Technik.

Unser Behandlungsangebot umfasst:

• Endoskopische Nasennebenhöhlen-Chirurgie von innen z.B. bei Nasenpolypen (Polyposis nasi) und gutartigen Tumoren der Nase (Invertiertes Papillom) Operative Entfernung bösartiger Tumore der äußeren Nase und der Nasennebenhöhlen mit plastischer Rekonstruktion
  • Nasennebenhöhlen-Chirurgie von außen
  • Korrekturen der Nasenscheidewand (Septumplastik)
  • Verkleinerungen der Nasenmuschel zur Verbesserung der Nasenatmung
  • kosmetische und funktionelle Nasenkorrekturen (Septorhinoplastik)
  • Behandlung der Knollennase (Rhinophym)
  • Behandlung von Unfallfolgen z.B. bei Brüchen der Mittelgesichtsknochen, Brüchen der Augenhöhlen (Orbitabodenfrakturen), Schädelbasisbrüchen (Rhinobasisfrakturen)